FRÄULEIN FREY

Fräulein Frey ist das Singer-Songwriter-Pop-Projekt von mir, Steffi Böhnke. Ich arbeite als freiberufliche Musikerin, Textdichterin und Dozentin. Seit ich denken kann, bin ich auf der Suche nach dem, was gefunden werden will. Ich hatte immer Sehnsucht nach dem Gefühl der Stimmigkeit, das sich einstellt, wenn man das tut, was man liebt. Fräulein Frey ist der perfekte Kanal dafür.

Mein Fräulein mag es authentisch und nimmt es leicht, auch wenn es manchmal schwer ist. Sie hilft mir, meinen Kompass in Richtung Lebensfreude auszurichten und sie dir mit einer Brise Philosophie um die Ohren zu pusten. Heraus kommen deutschsprachige Lieder, die Tiefen haben und Wellen schlagen, so wie die Ostsee, an der ich aufwuchs und die Elbe, an deren Ufer ich seit 2010 in Hamburg zuhause bin.

Wir alle sind in Bewegung. Nur wohin geht‘s? Bestenfalls in die richtige Richtung. Und das ist die zu uns selbst, sage ich. Sind wir auf diesem Kurs, fühlen wir uns leicht, energiegeladen und frei wie ein Vogel. So geht es mir, wenn ein neues Lied entsteht, wenn Instrumente und Gesang einen Raum mit Gänsehaut-Energie füllen. Das hat Fräulein Frey im Sinn – Momente erschaffen, in denen sich dein Kopf mit deinem Herz verbindet und sie zusammen ganz laut „Ja“ rufen.

Die Musik musste allerdings echt lange an meine Tür klopfen, bis ich sie endlich ernsthaft rein ließ. Als Älteste von 3 Geschwistern wuchs ich auf einem kleinen Hof an der Mecklenburger Ostsee auf. Was da zählte, war Pragmatismus. Kunst war außerhalb dieses Lebenswelt-Radars. Doch die Musik hat mich gefunden und ich entdeckte mich in ihr. Sie ist die bestmögliche Art mich auszudrücken und somit eine Form der Befre(y)iung.

So richtig mutig in meine richtige Richtung habe ich mich erst mit Mitte 30 bewegt, als ich meinen Vollzeit-Job kündigte, meine Ersparnisse nahm und als Fräulein Frey den Weg in die professionelle Musikwelt wagte. Es warteten Höhen und Tiefen auf mich. Ich habe gelernt, dass Hinfallen dazugehört, man darf nur nicht vergessen, wieder aufzustehen. Die Katastrophe liegt nicht im Scheitern, sondern darin, es nicht versucht zu haben.

Fräulein Frey will sich und dich bewegen und bleibt optimistisch. Sie kann nicht anders. Mit authentischem Singer-Songwriter-Pop und einer klaren, kraftvollen Stimme versetzt sie Räume in vertraute Schwingung und öffnet auf ihre ganz eigene Art doch auch neue. Ihre Texte sind Botschaften an dich und gleichzeitig Zwiegespräche mit sich selbst. Im Subtext steht „Hör hin. Sei geduldig. Vertrau dir. Und vor allem: Vergiss nicht, zu leben“.


Newsletter Anmeldung

Kontakt anfragen